Mehr Verkaufserfolg durch Kundentypen-gerechtes Verkaufen!

Typen-gerechtes Verkaufen zahlt sich aus - Kundentypen nach INSIGHTS MDI®!

Jeder Kunde ist anders und will anders bedient werden. Während der eine Kunde erst dann kauft, wenn er alle Zahlen, Daten und Fakten zusammen getragen hat, kauft ein anderer Kunde viel spontaner nach Farbe und Design ein. Der eine Kunde will also ruhig und seriös seine Fragen vom Verkäufer beantwortet bekommen, während der andere vielleicht nur die Begeisterung des Verkäufers für seinen guten Geschmack und Bestätigung erhalten will.

Das ist eigentlich nicht neu und doch verkaufen die meisten Verkäufer immer gleich.
Nämlich so, wie der Verkäufer selbst gerne als Kunde bedient werden will.

In den 80er und 90er Jahren, als die Produkte sich noch wesentlich voneinander unterschieden und die Produktvorteile signifikanter waren, funktionierte das noch. Heute reicht das in unserem Verdrängungswettbewerb einfach nicht mehr aus. Sie können auf den Umsatz mit anders gearteten Kunden einfach nicht mehr verzichten. Die Produkte gleichen sich immer mehr und signifikante Produktvorteile werden schnell kopiert und billiger nachgebaut. Das Preis- / Leistungsverhältnis muss grundsätzlich stimmen, wenn Sie erfolgreich sein wollen; es reicht aber nicht mehr aus.

Top-Redner Rainer Frieß: „Langfristig erfolgreich ist nicht mehr der, der die besseren Produkte hat, sondern der, der die besseren Verkäufer hat.” Und gute Verkäufer gehen mit unterschiedlichen Kundentypen typgerecht - also unterschiedlich - um. Können und praktizieren dies alle Ihre Verkäufer?

Deshalb: Wer heute als Verkäufer erfolgreich sein will, muss sofort erkennen, welcher Kundentyp vor ihm steht und wie er seine Produkte dem jeweiligen Kunden unterschiedlich präsentieren und verkaufen sollte.

Die Inhalte des Vortrages:

  • Die vier verschiedenen Persönlichkeitstypen nach INSIGHTS MDI®
    und worin diese sich unterscheiden.
    - Wie erkennen Verkäufer ihren eigenen Persönlichkeitstyp und den Ihrer Kunden?
    - Wo liegen die Stärken und Schwächen des jeweiligen Persönlichkeitstyps?
    - Wie verhält sich ein Verkäufer im Verkaufsgespräch je nach Kundentyp erfolgreich?
  • Wie muss sich ein Verkäufer in den verschiedenen Phasen des Verkaufsgesprächs beim jeweiligen Kundentyp verhalten, um erfolgreich zu sein.

Denn:
Für gute Verkäufer gibt es keine schwierigen Kunden!
Ein Verkäufer muss nur wissen, wie er den Kunden anpacken muss.
Und dies erfahren Sie hier in einer lebendigen Präsentation mit Knalleffekt und Feuerwerk von Top-Redner Rainer Frieß.

Zielgruppe

  • Verkäufer
  • Außendienstmitarbeiter
  • Führungskräfte im Vertrieb