4 Vorträge und das Vertriebstheater

Tierisch gute Spitzenverkäufer
als Vortrag und Theaterstück

In über 25 Jahren Verkaufstraining hat der Top-Redner und Vertriebsspezialist Rainer Frieß die erfolgreichsten Eliteverkäufer Deutschlands beobachtet, geschult und ihre Erfolgsrezepte analysiert und weiter optimiert. Ein kurzen Videoausschnitt sehen sie hier.

Auf sehr humorvolle und einprägsame Art und Weise werden die verschiedenen Erfolgsstrategien von sieben realen Spitzenverkäufern in anschaulichen und leicht verständlichen Bildern dargestellt.

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Dafür wurden extra handgefertigte Sprech-Puppen in Tiergestalt entwickelt, mit denen die Erfolgsstrategien der Spitzenverkäufer präsentiert werden. Während die Erfolgsstrategie des schlauen Fuchses vor allem auf seiner raffinierten Kundenselektion basiert, zeichnet sich der Wolf durch eine besonders zielgerichtete Abschlussstärke aus. Und das Chamäleon und das ... - lassen Sie sich überraschen.

Jeder tierisch gute Spitzenverkäufer ist auf seine Art und Weise in der Realität äußerst erfolgreich - so unterschiedlich diese Erfolgsstrategien auch sind. Deshalb gibt es auch kein Patentrezept, das für alle passt. Die unterschiedlichsten Methoden und Wege können zu enormen Erfolgssteigerungen führen.

Der Zuhörer 

  • erfährt die Erfolgsfaktoren und -strategien von sieben Spitzenverkäufern.
  • lernt, seine Stärken zu optimieren und sein Verhaltensrepertoire zu erweitern.

In der anschließenden Diskusion

  • kann der Zuhörer die Erfolgsstrategien auf seine Branche übertragen und weiß, wie er sie auf seine Branche modifizieren und auf seine Verkäufer- Persönlichkeit adaptieren kann, um authentisch zu bleiben.

Freuen Sie sich auf einen humorvollen, unterhaltsamen Vortrag, der Sie zum Nachdenken bringt und der Ihnen Tipps und Anregungen gibt, wie Sie Ihren Verkaufserfolg noch weiter steigern können.

Denn auf das «etwas mehr» an Leistung kommt es an, wenn die Verkäufer ihren Erfolg noch steigern wollen. Und mit nur 3 - 5 % Leistungssteigerung kann er 30, 50, 100 oder mehr Prozent Umsatz oder Rendite machen. Denn im Vertrieb ist es wie im Sport. Und wäre der Deutsche Meister im Hundert Meter Lauf nur 5 % schneller, so hätte er in London eine Medaille geholt, so reiste er erst gar nicht an.

Mehr Verkaufserfolg durch Kundentypen-gerechtes Verkaufen!

Typen-gerechtes Verkaufen zahlt sich aus - Kundentypen nach INSIGHTS MDI®!

Jeder Kunde ist anders und will anders bedient werden. Während der eine Kunde erst dann kauft, wenn er alle Zahlen, Daten und Fakten zusammen getragen hat, kauft ein anderer Kunde viel spontaner nach Farbe und Design ein. Der eine Kunde will also ruhig und seriös seine Fragen vom Verkäufer beantwortet bekommen, während der andere vielleicht nur die Begeisterung des Verkäufers für seinen guten Geschmack und Bestätigung erhalten will.

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Das ist eigentlich nicht neu und doch verkaufen die meisten Verkäufer immer gleich.
Nämlich so, wie der Verkäufer selbst gerne als Kunde bedient werden will.

In den 80er und 90er Jahren, als die Produkte sich noch wesentlich voneinander unterschieden und die Produktvorteile signifikanter waren, funktionierte das noch. Heute reicht das in unserem Verdrängungswettbewerb einfach nicht mehr aus. Sie können auf den Umsatz mit anders gearteten Kunden einfach nicht mehr verzichten. Die Produkte gleichen sich immer mehr und signifikante Produktvorteile werden schnell kopiert und billiger nachgebaut. Das Preis- / Leistungsverhältnis muss grundsätzlich stimmen, wenn Sie erfolgreich sein wollen; es reicht aber nicht mehr aus.

Top-Redner Rainer Frieß: „Langfristig erfolgreich ist nicht mehr der, der die besseren Produkte hat, sondern der, der die besseren Verkäufer hat.” Und gute Verkäufer gehen mit unterschiedlichen Kundentypen typgerecht - also unterschiedlich - um. Können und praktizieren dies alle Ihre Verkäufer?

Deshalb: Wer heute als Verkäufer erfolgreich sein will, muss sofort erkennen, welcher Kundentyp vor ihm steht und wie er seine Produkte dem jeweiligen Kunden unterschiedlich präsentieren und verkaufen sollte.

Die Inhalte des Vortrages:

  • Die vier verschiedenen Persönlichkeitstypen nach INSIGHTS MDI®
    und worin diese sich unterscheiden.
    - Wie erkennen Verkäufer ihren eigenen Persönlichkeitstyp und den Ihrer Kunden?
    - Wo liegen die Stärken und Schwächen des jeweiligen Persönlichkeitstyps?
    - Wie verhält sich ein Verkäufer im Verkaufsgespräch je nach Kundentyp erfolgreich?
  • Wie muss sich ein Verkäufer in den verschiedenen Phasen des Verkaufsgesprächs beim jeweiligen Kundentyp verhalten, um erfolgreich zu sein.

Denn:
Für gute Verkäufer gibt es keine schwierigen Kunden!
Ein Verkäufer muss nur wissen, wie er den Kunden anpacken muss.
Und dies erfahren Sie hier in einer lebendigen Präsentation mit Knalleffekt und Feuerwerk von Top-Redner Rainer Frieß.

Zielgruppe

  • Verkäufer
  • Außendienstmitarbeiter
  • Führungskräfte im Vertrieb

Das Geld liegt auf der Straße!
Warum heben Sie es nicht auf?

Die 10 häufigsten Todsünden und die 10 besten Erfolgsstrategien für Verkäufer!

 

Ihre Verkäufer müssen sich nur bücken und schneller als die anderen Verkäufer sein! Chancen gibt es viele, sie müssen nur genutzt werden.

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Ähnlich ist es im Sport. Millionen spielen Fußball, einige verdienen damit auch Geld;
aber nur wenige werden damit reich.

Es liegt an Ihren Verkäufern, zu welcher Gruppe sie gehören wollen.
Wenn Ihre Verkäufer im Verkauf deutlich erfolgreicher werden wollen, müssen sie Ihre Leistungsfähigkeit um 3-5 % steigern, denn dies entscheidet über Sieg oder Niederlage, Abschluss oder „Ich muss es mir noch überlegen!”

Erleben Sie im Vertriebs-Vortrag von Top-Redner Rainer Frieß die Live-Reportage eines
110 m Hürdenlaufes. Erfahren Sie, wie der Sieger fit gemacht wurde und was Sie für sich davon ableiten können, um in diesem harten Wettbewerb zu bestehen.

Rainer Frieß nennt Ihnen aus seiner über 25 jährigen Erfahrung
als Verkaufstrainer die ...

10 häufigsten Todsünden von Verkäufern

  • Gesprächsvorbereitung ist Routine!
  • Ich bin ein fleißiger Verkäufer!
  • Gesprächseinstieg: am besten spontan aus der Situation heraus!
  • Als erfahrener Verkäufer weiß ich, was für meine Kunden das Beste ist!
  • Eine gute Produkt-Präsentation erfordert Produktkenntnisse und Routine!
  • Ich informiere meine Kunden vollständig und umfassend!
  • Ich präsentiere alle Produktvorteile!
  • Ich bin sehr schlagfertig in der Einwandbehandlung!
  • Alle meine Kunden sind mit mir zufrieden!
  • Eine gute Entscheidung erfordert Zeit!

In seinem Verkaufs-Vortrag erklärt Ihnen Top-Redner Rainer Frieß, was daran bedenklich ist, und zeigt Ihnen dafür 10 bessere, schnellere und leichtere Erfolgsstrategien auf. Denn Verkaufen soll Spaß machen und sich für Sie lohnen!

Zielgruppe

  • Verkäufer
  • Außendienstmitarbeiter
  • Führungskräfte im Vertrieb

So steigern Sie Ihre Umsatz und Rendite

Die 7 wichtigsten Faktoren zur Steigerung der Rendite und des Umsatzes sind: 

  1. Klarheit in Ihrer Positionierung
  2. Analyse Ihrer Positionierung aus Kundensicht
  3. Ihre Positionierung aktiv nach außen kommunizieren
  4. Die richtigen Mitarbeiter finden
  5. Die Verkäuferkompetenz entscheidet 
  6. Die Führung muss optimale Rahmenbedingungen   
  7. Strategisches Verkaufen   
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1.     Klarheit in Ihrer Positionierung                                      

Lösung: Nische suchen, abgrenzen

  • Ihr Alleinstellungsmerkmal / Ihr USP ?                                              
  • Ihre Wunschkunden ?
  • Passen die zu Ihnen? 

2.     Analyse Ihrer Positionierung aus Kundensicht

Lösung:  Schwachstellen optimieren

Welcher Eindruck hinterlässt: 

  • Ihr Verkaufsraum
  • Ihre Werbung
  • Ihre Mitarbeiter / Sie
  • Ihr Sortiment
  • Ihr Service
  • Ihr gesamter Außenauftritt

3.     Ihre Positionierung aktiv nach außen kommunizieren

Lösung:  auffallen

Gehen Sie in die Offensive und kommunizieren Sie aktiv:

  • Ihren Claim / Slogan
  • Ihren Standort
  • Ihr Werbepaket
  • Ihr Sortiment
  • mit den richtigen Verkäufern

4.     Die richtigen Mitarbeiter finden                                     

Lösung:   professionelle  Tools einsetzen

„Nur mit den richtigen Mitarbeitern werden Sie die Kundenerwartungen erfüllen können!“

  • Neueinstellungen ?
  • Worin müssen Mitarbeiter noch qualifiziert werden?
  • Eine Fehlentscheidung bei Neueinstellung kostet Sie ein bis zwei Jahresgehälter!

5.     Die Verkäuferkompetenz entscheidet                        

Lösung: Verkaufstraining

Märkte verändern sich immer schneller -> neue Aufgaben

-> Mitarbeiterqualifizierung wird der entscheidende Schlüsselfaktor: typgerechtes Verkaufen und Verhalten,  auch im Service und am Telefon

6.     Die Führung muss optimale Rahmenbedingungen   

Lösung: Benchmark

schaffen hinsichtlich:

  • Verkaufsunterlagen
  • Nutzenargumente
  • Angebotsgestaltung
  • Provisionssystem
  • Verkäufermotivation

7.     Strategisches Verkaufen                                                

Lösung:  permanent überdenken

Mit welcher Strategie erreichen  bzw. nutzen Sie:

  • neue Zielgruppen
  • neue Märkte
  • Umsatzsteigerungen bei Top-Kunden
  • neue Trends ?
  • neue Medien